11 Ideen für Livestreaming-Formate

Ein natives Livestream-Format ist ein Format, das im Livestreaming zu Hause ist, ein Format, das nur durch Livestream möglich wird. Es kann eine Adaption eines herkömmlichen Formates, die so nur im Livestream möglich ist, sein, es kann aber auch etwas ganz Neues sein. Ortsbasierte Events können verteilt, lineare Programme interaktiv gestaltet oder neue Formate erfunden werden. In diesem Artikel wollen wir eine kurze Übersicht über eine Auswahl dieser nativen Livestream Formate geben.

Native Livestream oder hybrid Event?

Wir benutzen den Begriff native Livestream in Anlehnung an die Digital-Natives, diejenigen Menschen, welche im und mit Internet aufwachsen und deswegen dort zu Hause sind. Für den Livestream bedeutet das, es gibt keinen ortsgebundenen Teil, keine lange Suche nach der passenden Location, alle Teilnehmenden und Zuschauer:innen können über die ganze Welt verteilt sein und die Gestaltungsformen oder Formate sind weniger Limitationen unterworfen. Online Veranstaltungen sind inzwischen die Norm. 

Im Gegensatz zu hybriden Formaten, bei denen immer eine Location gefunden werden muss und Präsentierende und oder Zuschauende vor Ort sein müssen, ist ein natives online Format nicht an diese Voraussetzungen gebunden. Sogar beim Fernsehen müssen die Crew hinter der Kamera und die Sprechenden vor der Kamera an ein und demselben Ort sein. Die Zusammenarbeit mit einer professionellen Livestream-Agentur ermöglicht es, dass sich niemand mehr an einem Ort treffen muss und trotzdem die gleiche Qualität gewährleistet wird. Wir haben Ihnen einige Ideen zusammengefasst, für welche Arten von Veranstaltungen oder für welche Formen von Unterhaltung, Information oder Werbung eine natives online Format sinnvoll sein kann. 

11 Ideen für native Livestream Formate

Hier sind einige unserer Ideen, wie sie einen professionellen Livestream einsetzen können, um das Format Ihrere Wahl bestmöglich umzusetzen. Natürlich sind die hier beschriebenen Einsatzmöglichkeiten lange nicht alle. Wir haben Ihnen nur ein paar der beliebtesten aufgezählt, viele andere spannende Formate existieren ausser diesen folgenden.

1. Interviews, Interviews mit Interaktion mit der Audience (Chat, Audio oder Video)

Interviews, die nicht im Studio geführt werden, sind nichts Neues und das Fernsehen setzt Sie seit Jahren ein. Doch lässt sich dieses Format auch interaktiver gestalten? Mit Fragen vom Publikum, diverser, mit Gästen überall auf der Welt und informativer mit aufgenommenen Redebeiträgen von Betroffenen? AlJazeera hat in einem Stream zur ClimateEmergencyWeek dieses Konzept beeindruckend umgesetzt. Wenn Sie ein solches Format zum ersten Mal sehen, sind Sie vielleicht beeindruckt. Für eine professionelle Livestreaming Agentur wie EVERYWOW ist das eine leichte Übung. 

2. Community-Events

Dieses Format hat besonders in Zeiten der Pandemie an Beliebtheit gewonnen. Allerdings heisst das nicht, dass nur weil wir uns wieder treffen können, dass diese Formate an Bedeutung verliert. Die Idee, in einem virtuellen Raum ein soziales Treffen abzuhalten, hat immer noch bedeutende Vorteile und wird sich auch weiterhin durchsetzen. Für Firmen genauso wie für Influencer oder Privatpersonen kann es ein Community-Event auf viele Arten genutzt werden, wie beispielsweise der last thursday talk, der viele verschiedene Inhalte transportiert, kann es eine Informationsveranstaltung sein, aber auch ein reines Gemeinsam-zeitverbringen

3. Werkschauen

Das Leben und Schaffen von Künstler:innen hautnah miterleben, das ist das Ziel der Werkschau. Stellen Sie sich einmal vor, regelmäßig in der Werkstatt eines renommierten Kunstschaffenden vorbeischauen zu können! Wenn Sie und hundert Andere das physisch präsent tun würden, wäre die Künstler:innen wahrscheinlich ziemlich abgelenkt, aber als Livestreamformat besteht dieses Problem nicht. Wenn Sie selbst Kunst schaffen, ermöglicht Ihnen eine solche Übertragung, den Rezipierenden eine ganz andere, neue Seite Ihrer Kunst zu zeigen. Nehmen Sie etwa Olafur, dieser Künstler hat das Potential genau verstanden und umgesetzt vor seiner Ausstellung im Tate Modern 2019.

4. Webinare oder Trainings

Ein Webinar ist das perfekte Format für eine kleine Gruppe von Menschen und einem sehr hohen Level an Interaktion. Ausserhalb des Internets könnte es mit einem Workshop verglichen werden, der Stuhlkreis wird einfach durch den Zoom-Raum ersetzt. Ein Webinar kann verschiedene Formen annehmen und eine davon wäre das Training. Allerdings muss ein Training nicht unbedingt wie ein Webinar gestaltet sein. Ein Training kann auch versuchen, eine grössere Audience zu erreichen und in verschiedenen Livestream Formaten gestaltet sein. 

5. Distributed Podien (alle Teilnehmenden sind an anderen Orten)

Ortsunabhängigkeit ist das Stichwort, dass bei allen native online Events im Mittelpunkt steht. Unabhängig davon welche Art des Events veranstaltet wird. In diesem Fall geht es darum, ein Podium oder ein Symposium von Menschen zu übertragen, das allein im Internet stattfindet. Die Herausforderungen, die eine Streaming-Agentur hier bewältigen kann, fangen bei einem möglichen Medientraining der Teilnehmenden an, über eine kurze Einführung in die besten Aufnahmemöglichkeiten vor Ort bei den Menschen, bis zu der erfolgreichen Übertragung auf eine vom Kunden gewählte Plattform. 

6. Expert:innentelefon

Interaktion ist das andere Stichwort, das Livestreaming immer genannt werden muss. Früher war ein Expert:innentelefon tatsächlich ein Telefon und das hat die Kapazitäten, für Fragen, die beantwortet werden können, deutlich eingeschränkt. Heute gibt es Kommentarfunktionen und Chaträume, in denen die Menschen vor der Kamera von hunderten Menschen gleichzeitig befragt werden können. Natürlich muss dann auch eine Auswahl der Fragen stattfinden, auch hier kann die Community mithelfen durch Abstimmungen beispielsweise. Eine Livestreaming Agentur kann natürlich auch eine moderative Rolle übernehmen, neben den technischen Aspekten der Übertragung.

7. Livestream Talkshow

Eine Talkshow besteht meistens daraus, dass in einem Studio alle Expert:innen und Gesprächsteilnehmer im Studio sitzen und dort von den Kameras aufgezeichnet werden. Natürlich entstehen dadurch Mehrausgaben und es müssen verschiedene logistische Probleme gelöst werden. Wenn Sie Ihre Livetalkshow ins Internet verlegen und nicht mehr alle Teilnehmenden an einem Ort versammeln müssen, dann sparen Sie sich Kosten und Aufwand. Ausserdem öffnet das natürlich auch die Tür für erhöhte Community-Interaktion und Simultanübersetzung wird leichter umsetzbar. 

8. Informationssendungen

Einen Präsentierenden vor die Kamera zu stellen und die Übertragung auf YouTube, Twitch, Facebook oder Instagram zu streamen, ist keine besonders schwere Aufgabe. Das Ganze allerdings professionell aussehen zu lassen und alle wichtigen Aspekte zu perfektionieren, ist eine grössere Herausforderung. Diese Formate, mit nur einem Präsentierenden, sind am meisten für reine Informationsübermittlung geeignet. Es können Fragen beantwortet werden oder Produkte vorgestellt. Natürlich können Sie auch Informationssendungen mit mehreren Präsentierenden veranstalten und diese müssen noch nicht einmal alle am gleichen Ort sein. 

9. (Video-)Podcasts

Ein Podcast kann eine Informationssendung sein, muss es aber nicht. Die inhaltliche Gestaltung steht Ihnen natürlich offen, unsere Aufgabe ist es, mit Ihnen zusammen über die filmische Gestaltung zu beraten. Möchten Sie Einspieler haben oder lieber einfach im Studio aufgenommen werden? Wollen Sie statische Kameras oder dynamische? Alles ist möglich und Sie bestimmen, was umgesetzt werden soll. 

10. Produktvorstellungen

Sie müssen nicht Steve Jobs sein, um Ihr neuestes Produkt mit einer grossen Veranstaltung anzukündigen. Diese Veranstaltung muss auch keineswegs in einer grossen Halle stattfinden, nur weil Sie wollen, dass möglichst viele Menschen teilnehmen können. Wir helfen Ihnen dabei eine perfekte Location für die Übertragung und Aufzeichnung vorzubereiten und genau auf Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen zuzuschneiden. 

11. Ecommerce-Liveshopping

Ihre Produkte nicht nur vorstellen, sondern auch verkaufen, ist eine weitere Fähigkeit, die ein professioneller Livestream hat. Wenn Sie im Internet nach Ideen zur Gestaltung Ihres Livestream suchen, dann sind Sie wahrscheinlich schon Streamer. Diesen Streams wird häufig empfohlen, um die Zuschauer:innenbindung und Interaktivität zu erhöhen, Merchandise zu verkaufen oder Give-Away Aktionen durchzuführen. Wenn Sie ein Produkt haben, das Sie verkaufen wollen und nicht einen Stream, den Sie vergrössern wollen, dann ist eine Liveshopping Sendung vielleicht genau das Richtige für Sie. 

Weitere Ideen für Livestream-Formate in unserem Blog

Ein Stream ist eine wunderbare Möglichkeit, Ihre Botschaft wirkungsvoll und wunderschön an Ihre Zuschauerschaft zu bringen, wo auch immer sich diese befindet. Diese Formate geben Ihnen Freiheit, die Präsentierenden von überall auf der Welt auszuwählen. Sie geben Ihnen auch die Möglichkeit, während die Übertragung läuft direkt mit der Zuschauerschaft in Kontakt zu treten und das Format Ihrer Wahl so interaktiv wie möglich zu gestalten. Allerdings müssen Sie sich nicht auf rein internetbasierte Formate verlassen, ein Livestream bietet auch die Möglichkeit, ein Event, das vor Ort stattfindet, live ins Internet zu übertragen und somit die Reichweite enorm zu vergrössern.