TEDxZürich in neue Dimensionen führen

Zusammen mit dem TEDxZurich-Team haben wir den Livestream der Hauptveranstaltung 2023 und in der Nachbearbeitung alle TEDx-Talks produziert, die bereits mehrere hunderttausend Views auf YouTube erreicht haben. Ein besonderer Fokus wurde auf Barrierefreiheit und Inklusion gelegt.

TEDx ist ein Programm, das von TED Conferences, LLC, einer amerikanisch-kanadischen Non-Profit-Medienorganisation, ins Leben gerufen wurde, um lokale, selbstorganisierte Veranstaltungen zu organisieren, die Menschen zusammenbringen, um eine TED-ähnliche Erfahrung zu teilen. TEDxZurich wurde vor über 10 Jahren ins Leben gerufen. Im Jahr 2023 setzt TEDxZurich mit Hilfe von EVERYWOW ein neues Konzept für Barrierefreiheit und Inklusion um.

Kunde: TEDxZurich
Industrie: Globale Konferenz

Herausforderungen

  • Über 1000 Teilnehmende online und vor Ort, die ein inspirierendes Erlebnis suchen
  • Mit Anforderungen an die Barrierefreiheit Schritt halten
  • Erfordert erstklassige Videoproduktionsfähigkeiten

Erfolgsfaktoren

  • Outside the box-Denken, um ein herausragendes Erlebnis zu schaffen
  • Beratung zur Veranstaltungstechnik und Gestaltung der Projektionsflächen
  • Hochqualifiziertes Team von Fachleuten

Resultate

  • Hochwertiges Erlebnis vor Ort und in den virtuellen Übertragungen für über 1000 Teilnehmende
  • Mehrere hunderttausend Aufrufe auf YouTube
  • Barrierefreiheit und Inclusion-Massnahmen waren ein grosser Erfolg

TEDxZurich erreicht neue Dimensionen

TEDxZurich war vor über 10 Jahren eine der ersten unabhängig organisierten TEDx-Veranstaltungen. Das Team kreiert mehrmals im Jahr unvergessliche Erlebnisse für sein Publikum. Höhepunkt ist die jährliche Hauptveranstaltung, die 600 bis 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich und virtuell anlockt. Im Jahr 2023 stand die Hauptveranstaltung unter dem Motto “Re-Building”, das sich mit den drängenden ethischen, sozialen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Dilemmata einer globalen Gemeinschaft befasst. Im Sinne von Innovation und Inklusion wurde die Veranstaltung so gestaltet, dass sie für Menschen, die einen Rollstuhl benutzen, auf Live-Untertitelung oder Gebärdensprachdolmetscher angewiesen sind, barrierefrei ist. Darüber hinaus wurden einige Teile der Veranstaltung mit Audiodeskription für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen ergänzt.

TEDxZurich und EVERYWOW

TEDxZurich zelebriert Innovation und Inklusion. Für die jährliche Hauptshow im Jahr 2023 beschlossen die Organisator:innen, die Veranstaltung für eine breite Gruppe von Menschen zu öffnen. EVERYWOW übernahm die Konzeption und Umsetzung aller Massnahmen zur Barrierefreiheit wie Untertitelung, Gebärdensprachdolmetschen und Audiodeskription.

Um die Reichweite der Veranstaltung zu erhöhen, produzierten wir einen Livestream für die virtuellen Teilnehmenden. Für das Publikum vor Ort wurde das Live-Kamerabild auf die LED-Wand projiziert, sodass auch weit entfernte Zuschauende den Vortrag auf der Bühne verfolgen konnten.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Produktion der Talks gelegt, da diese ein integraler Bestandteil des Angebots von TEDxZurich sind. Die Philosophie von TEDxZurich ist, dass die Inhalte online frei verbreitet und daher hauptsächlich nach der Veranstaltung konsumiert werden. Daher haben wir grossen Wert auf die Produktion von qualitativ hochwertigen Videoinhalten gelegt. Die Vorträge wurden professionell und in kurzer Zeit geschnitten. Als Ergebnis konnte TEDxZurich innerhalb weniger Wochen nach der Veranstaltung mehrere hunderttausend Aufrufe generieren.

Realisieren wir gemeinsam ein aussergewöhnliches Projekt.

Ruf uns an unter

+41 44 512 16 36

oder sende uns eine E-Mail an [email protected].