Mehr Reichweite dank Hybridkonferenz für SWISS FUND DAY

Das Eventformat des Swiss Fund Day wurde durch Repräsentanten der Schweizer Funds- & Asset Management-Industrie ins Leben gerufen. Um die Reichweite zu erhöhen und Wissen in der Community effizient zu teilen, wurde die jährliche Konferenz von EVERYWOW per Livestream übertragen und dokumentiert.

Der SWISS FUND DAY ist eine Konferenz, die 2006 von Vertretern der Fonds- und Vermögensverwaltungsbranche initiiert wurde. Im Jahr 2011 hat die Swiss Funds & Asset Management Association (AMAS) die Patronage über den SWISS FUND DAY übernommen und unterstützt seitdem aktiv die Themengestaltung.

Kunde: SWISS FUND DAY
Industrie: Finanz-Management

Herausforderung

  • Hybride Konferenz mit 360-Grad-Projektion und über 300 Teilnehmern vor Ort
  • Komplexe Anforderungen an Videografie und Livestreaming
  • Kurze Briefingzeit mit dem Moderator und keine Möglichkeit mit den Rednern

Erfolgsfaktoren

  • Engagierte Projektmanagerin und Kreativdirektorin für Livestreaming und Videografie
  • Hochwertiges Videostreaming und -aufzeichnung
  • Schnelle Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Vortrags-aufzeichnungen für Referent:innen, um «Thought Leadership» zu betreiben

Resultate

  • Hunderte virtuelle Live-Teilnehmende
  • Die Redner:innen nutzten das aufgezeichnete Videomaterial für ihren persönlichen Brand und um die Konferenz bekannt zu machen
  • Hochwertige Dokumentation der Veranstaltung

Wichtigste Konferenz für die Schweizer Fonds- und Vermögensverwaltungsbranche

Der SWISS FUND DAY wurde 2006 von Vertreter:innen der Fonds- und Vermögensverwaltungsbranche als Konferenz ins Leben gerufen. Er richtet sich sowohl an Vertreter:innen aus dem Management als auch an Fachleute aus dem operativen Geschäft und der IT. Von Anfang an hat die Konferenz es der Community ermöglicht, sich unvoreingenommen und umfassend über aktuelle Themen aus der Perspektive von Praktiker:innen zu informieren.

Die Bedeutung der Veranstaltung zeigt sich auch darin, dass die Swiss Funds & Asset Management Association (AMAS) 2011 die Patronage für den SWISS FUND DAY übernommen hat und seitdem die Themengestaltung aktiv unterstützt. Sie wird als Non-Profit-Veranstaltung organisiert und durch Sponsoren finanziert. Der Beirat, der sich aus allen wichtigen Vertreter:innen der Branche zusammensetzt, ist für den Inhalt der Veranstaltung verantwortlich und stellt das Programm zusammen. Die Konferenz begrüsst jedes Jahr Hunderte Teilnehmerende.

SWISS FUND DAY und EVERYWOW

Die Organisator:innen des SWISS FUND DAY haben EVERYWOW beauftragt, um ein umfassendes und reibungsloses Konferenzerlebnis zu schaffen, bei dem die Zuschauenden sowohl virtuell als auch persönlich teilnehmen konnten. Die Aufzeichnung der Konferenz diente dazu, die wertvollen Beiträge der Branchenexpert:innen und renommierten Redner:innen zu vertiefen und die Erkenntnisse weiterzuverbreiten.

EVERYWOW setzte eine Projektmanagerin ein, die die erfolgreiche Durchführung der technischen Produktion der Konferenz sicherstellte. Dazu gehörte die Implementierung einer Reihe von Elementen wie eine 360-Grad-Projektion, Livestreaming-Funktionen und ein effektives Management der Veranstaltungsplattform. Ausserdem spielte unsere Kreativdirektorin eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung eines unvergesslichen und einflussreichen Erlebnisses sowohl für die Teilnehmenden vor Ort des Geschehens als auch für diejenigen, die virtuell teilnahmen.

Ebenso sorgte das Team dafür, dass die Konferenzpräsentationen in hoher Qualität aufgezeichnet wurden, um sie für spätere Zwecke nutzen zu können. Die aufgezeichneten Beiträge wurden sorgfältig bearbeitet, sodass wertvolle Inhalte entstanden. Die Inhalte dienten u. a. dazu, für die bevorstehende Konferenz zu werben, neue Sponsoren zu gewinnen, mit den Teilnehmer:innen in Kontakt zu bleiben und die Redner:innen als «Thought Leaders» zu positionieren.

Durch die Nutzung des hybriden Konferenzformats brach der SWISS FUND DAY den Teilnehmerrekord: Hunderte von virtuellen Teilnehmer:innen nahmen teil. Die zügige Bearbeitung der Videodokumentation beschleunigte die Werbung für die Konferenz und sorgte für eine erhöhte Sichtbarkeit auf den sozialen Plattformen und eine gesteigerte Aufmerksamkeit bei der Community.

Realisieren wir gemeinsam ein aussergewöhnliches Projekt.

Ruf uns an unter

+41 44 512 16 36

oder sende uns eine E-Mail an [email protected].