Reichweite & Wirkung für Events mit Livestreaming

Sie wollen mit Ihrer Veranstaltung ein grösseres Publikum erreichen? Livestreaming ist dafür der einfachste und schnellste Weg. Steigern Sie das Engagement Ihrer Zuschauenden und bauen Sie Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe auf, indem Sie eine Veranstaltung live streamen.

Vor der COVID-19-Pandemie haben die meisten Eventveranstalter:innen nicht an virtuelle Veranstaltungen gedacht. Aber durch die veränderten Umstände wurde das Interesse an Livestreaming gross und heute sind live gestreamte Veranstaltungen eine der nützlichsten Massnahmen von Marketing-Teams.

Wenn Sie noch nicht mit dem Livestreaming begonnen haben, ist es jetzt an der Zeit. Auch wenn die Einflüsse der Pandemie zurückgehen und Events wieder persönlich durchgeführt werden können, werden Veranstaltungen online gebroadcastet, damit ein grösseres Publikum daran teilnehmen kann. Das Livestreaming einer Veranstaltung erhöht deren Wirkung drastisch und hilft Ihrer Marke mit Menschen in Kontakt zu treten, die Sie vorher nicht erreichen konnten.

Warum Sie lernen sollten, wie Sie eine Veranstaltung livestreamen?

Livestreaming macht sich zwei etablierten Marketingkanäle zunutze: Live-Events und Social Content. Die Vorteile des Livestreamings im Detail sind:

  • Grössere Reichweite: Sie können Ihre Veranstaltung in den sozialen Medien viel mehr Menschen präsentieren, als Sie in einem Veranstaltungsort unterbringen könnten – egal ob mit COVID-Restriktionen oder ohne. Und durch die Möglichkeit, auf mehreren Websites gleichzeitig zu streamen, können Sie die Zahl Ihrer Zuschauer:innen noch weiter steigern.
  • Ein Gefühl der Dringlichkeit: Bei live gestreamten Inhalten haben die Betrachter:innen nur ein kurzes Zeitfenster, um das Video anzusehen und sich damit zu beschäftigen. Dieses Gefühl der Dringlichkeit erzeugt FOMO (Fear Of Missing Out) und verleitet Menschen dazu, sich Ihr Livestream-Event anzuschauen.
  • Kosteneffizienz: Ihr Event-Livestream kann so fortschrittlich und teuer sein wie eine Fernsehübertragung. Er kann aber auch so günstig und authentisch sein wie ein Stream von Ihrem Smartphone. Livestreaming ist so flexibel, dass es in jedes Budget passt.

Welche Art von Events können Sie livestreamen?

Livestreaming sorgt für mehr Engagement, ohne den ursprünglichen Zweck der Veranstaltung zu beeinträchtigen. Im Gegenteil, Livestreaming trägt zu den Gesamtzielen Ihrer Veranstaltung bei. Die nachfolgenden Anwendungsfälle geben Ihnen eine Vorstellung davon, wie Sie die Vorteile von Livestreaming nutzen können:

  • Konferenzen: Konferenzen mit Interviews, Podiumsdiskussionen oder anderen Veranstaltungen auf einer festen Bühne eignen sich sehr gut für einen Livestream. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, Fragen von den Zuschauenden zu beantworten, was das Engagement steigert.
  • Produktlancierungen: Livestreaming kann ein effektives Verkaufsinstrument sein. Die Unmittelbarkeit des Livestreamings einer Produkteinführung ist ein Impuls für den Verkauf in der ersten Woche. Kunden können Ihnen in Echtzeit Fragen zu Ihrem Produkt stellen oder Demonstrationen anfordern.
  • Messen: Messen und Ausstellungen scheinen nicht auf ein Online-Format übertragbar zu sein, da Hunderte von Ausstellern ihre Stände am selben Ort aufstellen. Aber es ist möglich, dass Aussteller virtuell auftreten und zusätzlich zu den physischen Ständen auch Online-Stände betreiben, damit die Besuchenden auch online mit ihren Produkten und Dienstleistungen interagieren können.
  • Konzerte und Festivals: Stellen Sie sich vor, wie viele Fans mehr ihre Lieblingskünstler erleben können, wenn Sie ein Konzert oder Musikfestival online live übertragen! Sie können vergünstigte Tickets für den Livestream verkaufen, um mehr Einnahmen zu erzielen und die Kosten für die Film- und Livestream-Ausrüstung zu decken.
  • Interne Veranstaltungen: Erfolgreiche Livestream-Events müssen nicht immer öffentlich sein. Wenn Sie bei einem grossen Unternehmen arbeiten, können Sie Versammlungen der Belegschaft, Schulungen und teambildende Veranstaltungen für Ihre Mitarbeiter streamen.

Sie können alles livestreamen, von einer Teambesprechung bis hin zu einer Fragerunde, und daraus eine ansprechende Veranstaltung machen, die Sie Ihren Geschäftszielen näherbringt. Alles, was Sie dazu brauchen, ist etwas Kreativität und das Wissen, wie man eine Veranstaltung livestreamt.

So richten Sie einen Livestream für Ihre Veranstaltung ein

Ein sehr einfaches Livestreaming-Setup besteht aus mehreren Komponenten, darunter Video- und Audioequipment, Videomischer, Encoder und der Internetplattform für die Ausgabe. Für jede dieser Komponenten können Sie zwischen mehreren Optionen wählen, die sich je nach Art der Veranstaltung, Ihrem Budget und dem Veranstaltungsort unterscheiden. Beginnen wir mit der wichtigsten Komponente – der Internetverbindung.

1. Überprüfen Sie die Upload-Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit

Die von Ihnen verwendete Internetverbindung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihres Livestreams. Eine unzuverlässige Verbindung oder eine niedrige Upload-Geschwindigkeit kann dazu führen, dass Ihr Livestream nicht angesehen werden kann.

Überprüfen Sie die Internetgeschwindigkeit am Veranstaltungsort. Dabei geht es um die tatsächliche Upload-Geschwindigkeit der Internetverbindung des Veranstaltungsorts, nicht um die angegebene Bandbreite. Die Geschwindigkeit sollte 35 % bis 40 % über der von Ihnen benötigten Bitrate liegen, mindestens aber 7 Mbit/s betragen.

Wenn sich herausstellt, dass Ihr Veranstaltungsort nicht über die erforderliche Upload-Geschwindigkeit verfügt, können Sie zwei Dinge tun:

  • Verringern Sie die Qualität Ihres Streams.
  • Richten Sie Ihr eigenes Netzwerk ein.

Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Internetverbindung via Mobilfunk aufzubauen. Das ist die Lösung, die wir bei fast allen Projekten einsetzen. Wir bauen eine 5G- oder 4G-Internetverbindung und sind so unabhängig von der Netzinfrastruktur vor Ort.

Wir möchten Sie noch warnen, dass viele Wifi-Netzwerke nicht benötigte Geschwindigkeit zur Verfügung stellen können, besonders wenn ein Publikum vor Ort im gleichen Raum ist.

2. Wählen Sie Ihre Kameras

Für eine kleine Veranstaltung in Ihrem Unternehmen, die hinter den Kulissen stattfindet, reicht vielleicht ein Smartphone zum Streamen aus. Wenn Sie die gesamte Veranstaltung in einer einzigen Aufnahme abdecken können, können Sie auch nur eine statische Kamera verwenden. Ihre Veranstaltung wird jedoch besser aussehen, wenn Sie eine zweite Kamera für Aufnahmen vor Ort einsetzen.

Selbst bei kleinen Veranstaltungsorten und Veranstaltungen, bei denen nur eine Person spricht, ist mehr als eine Kamera erforderlich.

Im Allgemeinen erfordern Live-Veranstaltungen eine anspruchsvollere Videoausrüstung, um Livestream-Inhalte zu erstellen. Überlegen Sie sich, welchen Übertragungsweg Sie nutzen möchten, um mehrere Kamerasignale zu übertragen. Falls Sie eine Powerpoint-Präsentation oder Videos während der Veranstaltung abspielen möchten, planen Sie noch zusätzlich, wie diese Signale per Livestream übertragen werden sollen.

Wir setzen auf HDMI, SDI (professionelle Version von HDMI) und latenzfreie Funkverbindungen für unsere Videokameras. In unseren Standardprojekten schliessen wir bis zu sieben unterschiedliche Videoquellen (Kameras, Videoquellen, Präsentationen, etc.) an.

Noch ein Wort zu HDMI-Funkstrecken: Auf der einen Seite sind diese sehr praktisch, allerdings haben Consumer-Geräte (unter CHF 1’000) eine Videolatenzzeit von 120 – 250ms. Das bedeutet, dass der Ton und das Video der Kamera nicht mehr gleichzeitig ankommen und z.B. die Mundbewegung nicht mehr zur gesprochenen Sprache passen.

3. Wählen Sie Ihr Audio-Equipment

Für den Ton haben Sie mehrere Möglichkeiten. Vermeiden Sie auf jeden Fall das Streaming des Tons vom eingebauten Mikrofon Ihrer Kamera. Interne Mikrofone haben nicht die gleiche Qualität wie externe Mikrofone – und Ihr Publikum erwartet eine gute Audioqualität.

Das Publikum verzeiht eine schlechte Videoqualität eher als eine schlechte Audioqualität.

Wenn der Veranstaltungsort über ein Tonsystem verfügt, sollte die Tontechniker:in in der Lage sein, Ihnen Zugang zum Masterton zu geben. Wenn an dem Veranstaltungsort häufig Redner oder Bands auftreten, sollte das kein Problem sein. Beachten Sie hier allerdings auch, dass Livestream «Ambient-Sound» benötigt, d.h. ihre virtuellen Zuschauenden möchten z.B. auch das Klatschen des Publikums vor Ort hören.

Wenn es keine Haupttonanlage gibt, müssen Sie externe Mikrofone mitbringen. Wenn Sie die Mikrofone jedoch nicht an die Kameras anschließen, benötigen Sie eine andere Lösung, um den Ton synchron einzuspielen in Ihren Livestream.

Je nach Projektsetup bringen wir entweder Mikrofone für den Raumton mit oder wir bringen Mikrofonfunkstrecken mit, die wir mit Lavalier- oder Headset-Mikrofonen kombinieren können, damit jede sprechende Person im Livestream ihr eigenen Mikrofon hat und gut verständlich ist.

4. Besorgen Sie sich den richtigen Videomischer und Encoder

Bei den Mischern und Encodern haben Sie zwei Möglichkeiten: Hardware und Software. Hardware-Encoder sind in der Regel teurer, aber dafür müssen Sie keinen Computer verwenden. Software-Encoder kosten weniger, aber Sie benötigen einen leistungsstarken Computer, auf dem sie laufen.

Das Gute an Software-Encodern ist, dass sie kostenlos sind. OBS Studio, der wohl beliebteste Encoder ist kostenlos und unterstützt mehrere Kameraeingänge.

Software-Encoder und -Mischer sind allerdings auch anfällig für Probleme. So kann ein unvorhergesehenes Windows-Update den Stream unterbrechen, oder die Hardware des Computers ist doch nicht schnell genug – oder überhitzt. Hardware-Mischer sind in der Regel zuverlässiger und der Stream ist in einer besseren Videoqualität.

Wir setzen auf Videomischer von Blackmagic Design. Diese Mischer sind bei uns bereits in einem vorkonfigurierten Gehäuse eingebaut und innerhalb von wenigen Minuten bereit zum Streamen.

5. Sorgen Sie für gutes Licht

Videokameras benötigen erstaunlich helles Licht, damit das Videobild im Ende gut aussieht. Wenn Sie günstige LED-Lichter oder Neonröhren verwenden, kann das dazu führen, dass Ihre Protagonisten auf dem Videobild in sehr komischen Farben erscheinen.

Wenn der Livestream nicht in einem Studio oder einer Eventlocation mit geeignetem Videolicht produziert wird, bringen wir unsere eigenen Studiolampen mit und leuchten die Szene aus.

6. Wähle Sie die passende Streaming-Plattform

Im Jahr 2021 können Sie auf jedem sozialen Netzwerk live streamen. Wenn Ihr Unternehmen bereits eine Präsenz in den sozialen Medien hat, können Sie diese nutzen, indem Sie auf dieser Plattform streamen, egal ob auf LinkedIn, Facebook, Instagram oder YouTube.

Livestreaming-Plattformen eignen sich für unterschiedliche Arten von Inhalten und Zielgruppen:

  • Facebook, YouTube und Twitter sind Sammelplattformen, die sowohl ein allgemeines als auch ein Nischenpublikum ansprechen.
  • Instagram ist ideal für ein Publikum, das gerne Marken und Influencern folgt und Beziehungen zu ihnen aufbaut.
  • LinkedIn ist das soziale Netzwerk für Unternehmen und Fachleute, daher eignen sich Inhalte, die sich auf Ihre Branche beziehen, besonders gut.
  • Twitch ist eine Streaming-Plattform, die sich vor allem in der Gaming-Kultur grosser Beliebtheit erfreut, obwohl Twitch im letzten Jahr auch zu einer Heimat für allgemeine Themen geworden ist.

Sie haben auch die Möglichkeit einen Livestream auf Ihrer eigenen Website anzubieten. Sie können eine dieser Plattformen nutzen, um einen Einbettungscode für die Website zu erstellen. Eine kostspieligere Option wäre die Nutzung kostenpflichtiger Livestreaming-Plattformen, um Ihren Stream zu hosten.

Für interne Streams oder Streams bei denen das Publikum per Video interagieren soll, empfehlen wir Softwareservices wie Zoom und Microsoft Teams.

In unserer Erfahrung sind für Schweizer Bedürfnisse YouTube und Zoom die beste Wahl. Beide Plattformen geniessen eine grosse Bekanntheit und die zuschauenden Menschen finden sich direkt im Interface der Programme zurecht.

7. Richten Sie alles ein

Richten Sie bereits ein paar Tage vor dem Event den Livestream auf der von Ihnen gewählten Plattformen ein.

Am Tag des Streams sorgen Sie zuerst für ausreichend Licht, dann stellen Sie Ihre Kameras auf Stative und weisen Sie ihnen Kamerapersonen zu. Schliessen Sie ihre Kameras und Mikrofone an den Mischer und Encoder an.

Sie sollten mehrere Layouts bzw. Szenen für den Stream erstellen. Sie erstellen ein Layout, indem Sie Audio- und Videoquellen mit Grafiken kombinieren und in Ihrem Videomischer speichern. Durch das Erstellen und Speichern von Szenen können Sie während Ihres Streams schnell zwischen verschiedenen Layouts wechseln.

Sobald Sie alles angeschlossen haben, führen Sie einen Testlauf im privaten Modus durch. Dann machen Sie ein paar weitere. Sie werden während des Streams nicht viel Spielraum für Ad-hoc-Anpassungen haben, also müssen Sie gut vorbereitet sein und alles getestet haben.

Abschluss

Der wichtigste Tipp, den Sie sich merken sollten, ist, dass Sie sich genügend Zeit nehmen sollten, um Dinge herauszufinden und Tests durchzuführen. Livestreaming kann kompliziert sein und es ermöglicht es Ihnen allerdings auch Ihre Kreativität auszuleben. Fangen Sie also klein und einfach an, und lassen Sie sich Zeit, um zu lernen.

Dank seiner reichweitensteigernden Möglichkeiten und der Einbindung des Publikums ist Livestreaming zu einem beliebten Tool für Marketing-Teams geworden. Die Vorteile des Livestreamings sind immens, aber man muss es richtig angehen. Wenn Sie sich darauf vorbereiten, eine Veranstaltung zum ersten Mal live zu streamen, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Bereiten Sie sich mit Checklisten, leistungsstarker Hardware und zuverlässiger Software vor, damit alles gut geht. Oder beauftragen Sie einen Dienstleister, der Ihnen all die Arbeit abnimmt oder Sie dabei berät möglichst effizient und fehlerfrei vorzugehen. Wir helfen Ihnen gerne.

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