Mitarbeiter-Engagement für virtuelle Events 2023

In einer Zeit von orts- und zeitunabhängiger Arbeit werden virtuelle Mitarbeiter-Engagement Veranstaltungen immer beliebter. Allerdings kann es eine Herausforderung sein, dafür zu sorgen, dass alle Teilnehmer:innen eingeschaltet bleiben und dabei noch engagiert sind. Mit der Zeit wird dieses Problem noch grösser und es kann sein, dass sich die Mitarbeiter:innen bei der nächsten Veranstaltung gar nicht mehr einwählen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Lösung für diese zunehmende Herausforderung nicht in einem besseren Tool oder einem virtuellen Spielerlebnis, das für alle gleich gut geeignet ist, liegt. Jedes Unternehmen und jede Kultur erfordert einen eigenen Ansatz. In diesem Artikel stelle ich einige Ideen vor, wie du ein ansprechendes virtuelles Erlebnis für Town Halls und andere virtuelle Veranstaltungen zur Mitarbeiterbindung schaffen kannst.

Erfahrene Moderation

Einen professionellen und einladenden Gastgeber für die Veranstaltung zu engagieren, ist oft der entscheidende Faktor, um eine positive Atmosphäre zu schaffen. Das kann jemand aus dem Unternehmen sein, der Erfahrung mit der Ausrichtung virtueller Veranstaltungen hat, oder ein externer professioneller Moderator, der sich auf Online-Veranstaltungen spezialisiert hat. Es ist schwierig, den Teilnehmenden die gleiche Energie zu vermitteln, als wären sie physisch anwesend, da zwei Drittel der Energie bei der Online-Übertragung verloren gehen. Ein guter Moderator ist in der Lage, die Energie aufrechtzuerhalten und dafür zu sorgen, dass alle mitmachen und engagiert bleiben. Dieser Punkt wird oft sehr unterschätzt.

Webcam-Aktivieren als Bestandteil der Kultur

Eine Unternehmenskultur, in der jeder seine Webkamera aktiviert und bei Videoanrufen sichtbar ist, ist ein unschätzbarer Vorteil. Eine aktivierte Videokamera während einer Besprechung kann die Kommunikation zwischen den Kolleg:innen verbessern, da sie mehr visuelle Hinweise und eine stärkere Integration ermöglicht, als dies bei einer reinen Audioübertragung möglich wäre.

Für grosse Unternehmen und Meetings kann das natürlich eine ziemliche Herausforderung darstellen. Wenn du dir jedoch die Zeit nimmst, die Teilnehmer:innen daran zu erinnern, ihren Video-Feed zu Beginn einer virtuellen Veranstaltung oder eines Meetings zu aktivieren, kannst du dafür sorgen, dass sich alle vermehrt beteiligen und von der gemeinsamen Erfahrung profitieren können.

Mixe Information, Unterhaltung und gegenseitige Wertschätzung

Wenn deine virtuelle Veranstaltung nicht alle drei Aspekte – Information, Unterhaltung und gegenseitige Wertschätzung – bietet, werden deine Mitarbeiter die Veranstaltung verlassen oder in Zukunft gar nicht mehr kommen.

In der Welt der physischen Veranstaltungen gibt es in der Regel drei verschiedene Arten von Events: Town Hall Meetings, gesellige Zusammenkünfte und Lunch+Learn-Sessions. In der virtuellen Welt sind die Menschen jedoch an kürzere Videos gewöhnt und wollen alles in einer einzigen Veranstaltung vereint sehen. Wenn du alle Informations-, Unterhaltungs- und Wertschätzungsaspekte in einer virtuellen Veranstaltung kombinierst, kann sie für alle Teilnehmer:innen unterhaltsam und informativ sein.

Nonverbale Interaktionen

Nonverbale Interaktionen wie Lächeln, Nicken und Lachen können genauso wichtig sein wie verbale Interaktionen.

Um das Engagement zu fördern, solltet ihr die Webcams aktivieren, damit sich alle gegenseitig sehen können. Das schafft eine ansprechendere Atmosphäre und ermöglicht es den Menschen, miteinander in Blickkontakt zu treten. Wenn deine Unternehmenskultur das nicht vorsieht, kannst du die Verwendung von Emoji-Reaktionen oder die Chat-Funktion der Veranstaltungsplattform einsetzen.

Interviews statt Präsentationen nutzen

Anstatt sich nur auf Präsentationen zu verlassen, um Informationen zu vermitteln, ziehen wir es vor, von Experteninterviews zu lernen, da dies ein weitaus ansprechenderer Ansatz ist. Interview-Teilnehmende, wie z.B. der CEO, ein Vorstandsmitglied, ein Mitarbeiter oder ein externer Experte, können aktuelle Informationen, Branchentrends und ihr Fachwissen vermitteln. So können die Zuhörer das Thema besser verstehen und zu dem Redner eine Verbindung aufbauen. Ausserdem ermutigen wir die Zuhörer:innen, Fragen zu stellen (entweder während der Veranstaltung oder im Vorfeld), um mit den Expert:innen ins Gespräch zu kommen und einen noch tieferen Einblick in das Thema zu bekommen.

Verwende Umfragen

Der Einsatz von Umfragen während einer virtuellen Veranstaltung zur Mitarbeiterbeteiligung kann ein wirksames Mittel sein, um alle an der Diskussion teilhaben zu lassen. Dies kann mit einem Tool wie Kahoot oder Mentimeter geschehen, bei dem die Beschäftigten ihre Antworten einreichen und die Ergebnisse in Echtzeit sehen können. Mit dieser Massnahme bringst du die Menschen dazu, tiefer über die Themen nachzudenken und eine engagierte Atmosphäre zu schaffen.

Gewähre persönliche Einblicke

Ein oder zwei Mitarbeiter:innen aus eurer globalen Belegschaft, könnten etwas aus ihrer Region, ihrer Kultur oder ihren persönlichen Erfahrungen erzählen. Es eröffnet deinem Team nicht nur Einblicke und persönliche Interessen, über die es sonst nichts erfahren hätte, sondern es erhöht auch das Gefühl der Verbundenheit. Ihr werdet sehen, wie sich das auf das Volumen der Chat-Nachrichten ausübt. Der referierende Mitarbeiter, der seine Erfahrungen teilt, wird im Chat gefeiert.

Diese Art des Engagements zeigt die Diversität eines Unternehmens. Es gibt Raum für Individualität und fördert gleichzeitig die Teambildung.

Team-Einblicke

Für die Mitarbeiter:innen ist es immer eine positive Erfahrung, wenn sie etwas Neues über ihr Unternehmen lernen können. Einem Team die Möglichkeit zu geben, kurz zu erklären, welche Aufgaben es hat, vor welchen Herausforderungen es steht und wie es diese meistert, ist eine gute Idee, um das Engagement in einer virtuellen Veranstaltung zu fördern.

Um sicherzustellen, dass die Veranstaltung Spass macht und auch für diejenigen verständlich ist, die keine Experten auf dem Gebiet des Teams sind, ist es von Vorteil, den Pitch vor der Veranstaltung gemeinsam mit dem Team vorzubereiten. So wird sichergestellt, dass die Veranstaltung produktiv ist und alle Teilnehmer:innen das Beste aus der Veranstaltung herausholen können.

Von Experten lernen

Wir alle lieben es, von Expert:innen zu lernen, und virtuelle Veranstaltungen bieten eine perfekte Gelegenheit dazu. Wenn Expert:innen eine kleine, sehr spezifische Tatsache demonstrieren, die sie gelernt haben, ist das für die Mehrheit der Teilnehmenden eine unterhaltsame und fesselnde Erfahrung. Aber nicht nur das, es ist auch eine grossartige Weiterentwicklungsmöglichkeit für diejenigen, die ihr Wissen vertiefen wollen.

Eine weitere Gelegenheit zum Engagement: Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Expert:innen direkt in Kontakt zu treten. Das ist eine unschätzbare Erfahrung, die den Teilnehmenden helfen kann, ihr Wissen über das Thema zu vertiefen, und die auch noch viel Spass machen kann. Eine angeregte Diskussion ist garantiert.

Du benötigst eine Event-Engagement-Strategie

Eine erfolgreiche virtuelle Veranstaltung zur Steigerung des Mitarbeiter-Engagement muss nicht schwierig sein. Es gibt viele kreative Ideen, die du nutzen kannst. Jedoch ist es wichtig, für Abwechslung zu sorgen und die Veranstaltung frisch zu halten. Wenn du immer wieder das Gleiche tust, sinkt die Motivation zur Teilnahme und die virtuelle Veranstaltung wird fad und macht keinen Spass mehr.

Mit der richtigen Strategie und der Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, kannst du deine virtuellen Veranstaltungen zu Mitarbeiter-Engagement interaktiver und erfolgreicher gestalten.