Eine Livestream-Show für PTC

Nach über einem Jahrzehnt erhält PTC die Zulassung für die erste gen-therapeutische Behandlung und feiert diesen Meilenstein in einer virtuellen Live-Show mit der weltweiten Belegschaft.

PTC Therapeutics, Inc. ist ein wissenschaftlich orientiertes, globales biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von klinisch differenzierten Medikamenten spezialisiert hat, die Patienten mit seltenen Krankheiten zugutekommen. Die Fähigkeit des Unternehmens, neue Therapien zu entwickeln und Produkte weltweit zu vermarkten, ist die Grundlage für Investitionen in eine robuste und breit gefächerte Pipeline von innovativen Medikamenten.

Kunde: PTC Therapeutics
Industrie: Therapeutika

Herausforderung

  • Eine stimmige Storyline für die Übertragung entwickeln
  • Die Mitglieder des Produktteams und ihre harte Arbeit in einer fesselnden und ansprechenden Weise präsentieren
  • Live-Kommentare von CEO live remote eingebunden (aus den USA)
  • Eine Feier-Show im Stil einer TV-Sendung produzieren

Erfolgsfaktoren

  • Übergabe aller Aspekte der technischen Produktion an EVERYWOW
  • Inhalte, die für die Zielgruppe gleichermassen ansprechend, informativ und relevant sind
  • Flexibilität zur Anpassung im Laufe der gesamten Übertragung
  • Pünktlicher Umgang mit hochrangigen Vorstandsmitglieder:innen des Unternehmens
  • Die Inhalte wurden im Voraus geplant, um sicherzustellen, dass sie auf professionelle und hochwertige Weise vermittelt werden.

Resultate

  • Spannende Sendung, mit einer aussergewöhnlich hohen Einschaltquote von Mitarbeiter:innen aus der ganzen Welt
  • Die Show trug dazu bei, die harte Arbeit und das Engagement der beteiligten Mitarbeiter:innen zu würdigen
  • Das Feiern des Erfolgs mit den Mitarbeiter:innen wirkte sich positiv auf das Engagement, die Motivation, die Bindung an das Unternehmen und die Unternehmenskultur sowie das allgemeine Markenimage aus

Die Markteinführung einer revolutionären Behandlung

Im Jahr 2022 gab PTC Therapeutics, Inc. bekannt, dass die Europäische Kommission die Marktzulassung für die erste zugelassene Gentherapie zur Behandlung des AADC-Mangels erteilt hat.

AADC-Mangel ist eine tödliche genetische Störung, die in der Regel schon in den ersten Lebensmonaten zu schweren Behinderungen und Leiden führt und alle Aspekte des Lebens beeinträchtigt – körperlich, geistig und verhaltensmässig. AADC ist ausserordentlich selten, und das Leben der betroffenen Kinder ist stark beeinträchtigt und verkürzt.

Bei der Behandlung handelt es sich um eine einmalige Genersatztherapie, mit der der zugrunde liegende Gendefekt der AADC korrigiert werden soll. Sie ist eine der wenigen Gentherapien, die weltweit zugelassen sind, um das Leben von Patient:innen mit seltenen Krankheiten zu verbessern.

Um diesen bedeutenden Meilenstein zu feiern und die unermüdlichen Bemühungen aller an der Entwicklung und Zulassung des Medikaments Beteiligten zu würdigen, hat PTC Therapeutics, Inc. beschlossen, eine virtuelle Fest-Show für die weltweite Belegschaft zu organisieren.

PTC Therapeutics und EVERYWOW

PTC wollte eine Show produzieren, die die Professionalität einer Nachrichtensendung nachbildet, und trotzdem im eigenen Haus moderiert wird. Um dies zu erreichen, wurde von EVERYWOW ein mobiles Studio am Hauptsitz des Unternehmens eingerichtet.

EVERYWOW übernahm die gesamte technische Produktion der Veranstaltung und plante gemeinsam mit PTC und der Agentur den Ablauf der Show, wobei persönliche und externe Redner:innen sowie vorab aufgezeichnete Inhalte berücksichtigt wurden. Ein detaillierter Ablaufplan stellte sicher, dass die Übergänge zwischen persönlichen und virtuellen Rednern nahtlos waren und die Veranstaltung von Anfang bis Ende reibungslos verlief.

Neben den technischen Aspekten der Produktion legte die Kreativdirektorin von EVERYWOW auch grossen Wert auf die Entwicklung der Inhalte. Dabei arbeitete sie eng mit dem Kommunikationsteam von PTC zusammen, um sicherzustellen, dass die Storyline der Show emotional, fesselnd, informativ und für die Zielgruppe relevant ist.

So konnten wir eine Sendung produzieren, die nicht nur wie eine professionelle Nachrichtensendung aussah und sich auch so anfühlte, sondern auch hochwertige Inhalte lieferte, die bei der Zielgruppe gut ankamen. Die Feier schuf ein Gefühl der Gemeinschaft und der gemeinsamen Leistung unter den Beschäftigten und förderte den Teamgeist und die Zusammenarbeit.

Bist du bereit, deinen Event zu boosten?

Rufe uns an

+41 44 512 16 36

oder sende ein E-Mail an [email protected].